Über uns

Die Taufkirchener Tafel wurde im Februar 2008 als Initiative einer kleinen Gruppe von Idealisten und nach dem Vorbild vieler Tafeln in vielen deutschen Großstädten gegründet. Viele Mitbürgerinnen und Mitbürger haben sich uns spontan angeschlossen.

Die Taufkirchener Tafel ist Mitglied im Bundesverband Tafel Deutschland e. V. sowie im Landesverband Tafel Bayern e. V. und handelt nach deren Grundsätzen.

Unser oberstes Ziel ist es, Mitmenschen, die in Not geraten sind, zu helfen.

Jeden Montagnachmittag und Dienstagmorgen sammeln wir bei Einzelhändlern, Wochen- und Lebensmittelmärkten Lebensmittel, Obst, Gemüse, Backwaren und Getränke und bringen diese in unseren Tafel-Laden. Dort werden alle Waren am Dienstag Vormittag an unsere Kunden ausgegeben. Wir nehmen jeden Montag von 16:30 bis spätestens 18:00 Uhr Privatspenden direkt am Laden entgegen. Wir freuen uns auch über Spenden, die Sie frisch aus Ihrem Garten ernten.

Bitte spenden Sie nur Lebensmittel in einer Qualität, die Sie selbst essen würden.

Mehr als 60 ehrenamtliche Helfer versorgen wöchentlich zahlreiche bedürftige Mitbürger. Ohne sie und die Unterstützung unserer Förderer wären die vielfältigen Aufgaben der Taufkirchener Tafel nicht zu bewältigen. Wir sind stolz darauf, wie viel wir geschafft haben und freuen uns über jede helfende Hand.

Wir finden es eigentlich schade, dass es Einrichtungen wie die Tafeln in einem Sozialstaat geben muss.
Dennoch wollen wir jede/n Bürger/in ermutigen, die in Not geraten ist, sich einen Berechtigungsausweis ausstellen zu lassen. Die Taufkirchener Tafel versorgt auch die im Gemeindegebiet Fuß fassenden Flüchtlinge und Asylbewerber mit dem Nötigsten.

Außerhalb von Taufkirchen (Vils) kümmern wir uns um Menschen aus Inning, Steinkirchen, Hohenpolding, Burgharting und Kirchberg sowie in Ausnahmen (wenn es unsere Kapazitäten zulassen) aus Velden und Buchbach.

Wir von der Taufkirchener Tafel begegnen jedem Tafel-Kunden mit großem Respekt und freuen uns, wenn wir helfen können.